goodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Achmüller: Wickel, Salben und Tinkturen

Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke

23. Mai 2017 , In: Natur, Wild werden
0

Gut ist: wissen, wo man nachschauen muss

Es gibt sie in Hülle und Fülle: die Kräuterbücher. Heutzutage erfreuen sich die Besinnung auf Bodenständiges wie Kräuterwissen (zum Glück!) und alte Werte neuer Beliebtheit. Doch wo beginnt man am besten, wenn man am Anfang steht? Aus welchen Wälzern zieht man brauchbare Lehren?

goodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Achmüller: Wickel, Salben und Tinkturen

Ich sag’s euch ganz ehrlich: Meiner Meinung nach ist das Bestimmen der Pflanzen vorab das Um und Auf. Wer sicher weiß, was er vor sich hat, kann nachschlagen, wozu man dasjenige verwenden kann. Liegt man bei der Bestimmung falsch, können die informativsten Kräuterbücher nicht helfen – im schlimmsten Fall verwechselt man sogar die vermeintliche Heil- mit einer Giftpflanze. Das, meine Lieben, ist übrigens der Grund, warum ich jedem Interessierten zu Kräuterwanderungen rate! Und zwar zu so vielen wie möglich, man lernt immer Neues. Ich selbst gehe auch laufend bei Führungen mit, weil es einfach so viel zu Entdecken gibt; man ist damit niemals fertig.

Ist man einigermaßen geübt und kennt die Pflanzen, folgt der nächste Schritt. Denn weiß man, welches Wunder der Natur man vorgefunden hat, will man schließlich nachschauen, was damit angefangen werden kann. Dabei leistet ein hochwertiges Nachschlagewerk supergute Dienste. Facebook-Gruppen oder ähnliche Plattformen dienen nur eingeschränkt als Hilfestellung. Immerhin sollen die vorgefundenen Informationen bitte auch korrekt sein! Nichts ist schlimmer, als wenn man stöbert und dabei auf Widersprüchliches stößt.

goodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Achmüller: Wickel, Salben und Tinkturen

Damit ihr, meine lieben hoffentlich schwer naturbegeisterten Leserinnen und Leser, diesbezüglich über einen guten Grundstock verfügt, zeige ich euch zwei Kräuterbücher aus den Bergen Südtirols. Apotheker Arnold Achmüller hat die Schätze der Bauerndoktoren gesammelt, Apothekerin Zita Marsoner Staffler und Moritz Schwienbacher bewahren die Notizen einer alten Kräuterfrau für die Nachwelt.

goodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Edition Raetiagoodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Treiner Rosa, Kräuterfrau

Beide Werke enthalten konkrete Pflanzeninfos, aber auch Tipps und Rezepte zum Selbermachen. Die Gliederungen nach Beschwerden sowie nach Namen erleichtern das Nachschlagen.

goodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Edition Raetiagoodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Treiner Rosa, Kräuterfrau

Zu gewinnen!

Du suchst das perfekte Nachschlagewerk? Gewinn es dir doch einfach:

je 1 x das Buch Wickel, Salben und Tinkturen – Das Kräuterwissen der Bauerndoktoren in den Alpen von Arnold Achmüller im Wert von € 24,90

je 1 x das Buch Treiner Rosa – Hausmittel einer Kräuterfrau von Zita Marsoner Staffler & Moritz Schwienbacher (Hrsg.) im Wert von € 24,90

goodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Achmüller: Wickel, Salben und Tinkturengoodblog Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke - Treiner Rosa, Kräuterfrau

So einfach geht’s:

Die Teilnahme am Geburtstagsgewinnspiel funktioniert so:

  • Folge goodblog auf FacebookInstagram, Pinterest oder melde dich zum Glückspost-Newsletter an. (Pro Plattform gibt es jeweils ein Extra-Los insgesamt sind also 3 Lose möglich.)
  • Extra-Lose gibt es auf Facebook und Instagram auch fürs LIKEN, KOMMENTIEREN & TEILEN des Beitrags!
  • Hinterlasse unter diesem Gewinnspiel-Beitrag einen Kommentar mit deiner E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) und der Info, auf welcher Plattform du mit dabei bist (siehe voriger Punkt).
  • Verrate mir im Kommentar, welches Buch du dir wünschst.

Das Gewinnspiel endet am 31.05.2017 um 23:59 Uhr.
Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost und per Mail verständigt.
Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Und dranbleiben, denn: Zwei Geburtstags-Gewinnspiele gibt es noch!

* Dieser Beitrag enthält Affiliate Links.
    • Stephanie Mayr
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Facebook & Instagram

    Ich würde mich sehr über das Buch WICKEL SALBEN UND TINKTUREN freuen! <3

    DANKE für deine tollen Gewinnspiele. – Ich bin erst vor kurzem auf deine Seite aufmerksam geworden und schon jetzt totaler Fan! :) Liebste Grüße aus Wels!

      • Sarah
      • 23. Mai 2017
      Antworten

      Ich würde mich sehr über Wickel, Salben und Tinkturen – Das Kräuterwissen der Bauerndoktoren in den Alpen freuen, Kräuterbücher kann man nicht genug haben.

      Mitgemacht hab ich bei fb :)

  1. Antworten

    Mir würde das buch wickel, salben und tinkturen recht gut gefallen :)
    Lg julia

  2. Die Bücher hören sich wirklich gut an. Ich versuche mein Glück für „Wickel, Salben & Tinkturen“.
    Ich folge auf allen Plattformen und probiere bei allen mein Glück 😄

    • Marie
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    ich würde mich über einen den beiden Bücheer sehr freuen !

  3. Antworten

    Ein super Gewinnspiel! Die Hausmittel einer Kräuterfrau find ich total spannend! Da würde ich liebend gerne Schmökern! Also hüpf ich in den Lostopf 😄

    • Katharina Berhorst
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Hallo, ich bin auf Facebook mit dabei und ich würde gerne das Buch „Wickel, Salben und Tinkturen“ gewinnen.

    Liebe Grüße!

    • Ingrid
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Mahh, bei den tollen Büchern muss ich einfach mitmachen! Über „Hausmittel einer Kräuterfrau“ würde ich mich sehr freuen!!
    Liebe Gruß
    Ingrid

    PS: ich habe auf FB (ingrid hof) und Instagram (hofering) geliked, geteilt und kommentiert :)

  4. Antworten

    Ich finde beide Bücher ganz zauberhaft und würde deshalb das Los entscheiden lassen. ❤️ Liebe Grüße! Juliane

    • Magdalena
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    hi,

    schwierige Wahl. Sind beides tolle Bücher. Hausmittel einer Kräuterfrau wäre cool!!

    Cooler Blog btw ;)))
    LG Magdalena

  5. Antworten

    Was für ein tolles Gewinnspiel! Die Bücher hören sich absolut klasse an – ich würde mich über jedes riesig freuen!
    Alles Liebe zu dir,
    Doris

    • Tanja
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Hallo! Die Bücher hören sich sehr interessant an! Ich würde mich über die Hausmittel einer Kräuterfrau sehr freuen!
    Folge auf Facebook
    Liebe Grüße
    Tanja

    • Karina Stockhammer
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    ich würde mich über Salben Wickel und Tinkturen freuen

    bin überall dabei ;-)

    • Lisa
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Oh so ein tolles Gewinnspiel :) mach grad die Ausbildung zur Ernährungstrainerin und da könnt ich so ein Nachschlagewerk mehr als gut gebrauchen – das Buch „Hausmittel einer Kräuterfrau“ würd mich sehr interessieren :)

    Gabz liebe Grüße, Lisa

    P.s.: hab auf FB und Instagram geliked, kommentiert u geteilt ;)

  6. Antworten

    Würde mich über Rosa Treiners Hausmittel sehr freuen :)
    Bin auf Facebook und Instagram mit dabei ;)

    • Bettina
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Hallo!
    Ich würde mich seeehr über das Buch „Hausmittel einer Kräuterfrau“ freuen.

    Auf Facebook, Instagram und Pinterest verfolge ich immer gespannt deinen Blog – und ich freue mich auch regelmäßig auf deine Artikel in der Neuen ;)

    • Bettina
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Ich würde mich seehr über das Buch „Hausmittel einer Kräuterfrau“ freuen!

    Auf Facebook, Instagram und Pinterest bleibe ich immer auf dem Laufenden, was auf deinem tollen Blog so passiert… und ich freue mich immer auf deine Artikel in der Neuen ;)

    • Alex
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Ich könnte mich bei den tollen Büchern gar nicht entscheiden, aber das Buch Wickel, Salben und Tinkturen würde mir am besten gefallen!

    Lieben Gruß Alex

    Ich habe auf Facebook kommentiert und geteilt!

    • Kerstin Bulin
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Hallo, auch ich möchte gerne ein Buch gewinnen…Wickel, Salben und Tinkturen…da ich das andere schon besitze (übrigens ein tolles Buch).

    • Jeannine
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Hat is Blempal an Knick war da Schmetterling sdick🌻
    Lieben dank für die Mögkickeit..🐞

      • Carmen
      • 23. Mai 2017
      Antworten

      hahaha gefällt, danke! wieda was glernt :-)

    • ines
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Ich würd mich über beide Bücher freun!
    Aber wenn ichs mir aussuchen müsste, würd ich die Rosa wählen 😊
    (Fb & Insta)

    • Sophie Rottenschlager
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Hallo!

    Ich bin immer noch auf facebook ;)

    Hausmittel einer kräuterfrau – doch beide hören sich eigentlich sehr interessant an.

    Liebe Grüße

    • Petra
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Uiuiui… schwere Entscheidung. Ich glaube das Zweite Buch.

    Ich bin auf allen genannten Plattformen dabei.

    Alles Liebe
    Petra

  7. Treiner Rosa

    • Karin
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Wickel, Salben und Tinkturen hätte ich so gern. Da könnte ich die Pflanzen leichter unterscheiden und selber sammeln gehen, was ich mir bis jetzt nicht so zutraue.
    Ich mache bei eurem Gewinnspiel mit per Facebook und instagram.

  8. Ich habe mich zwar gerade von meiner Brockhaus Enzyklopädie getrennt, trotzdem bin ich noch immer ein „Bücherwurm“. Das Buch „Wickel, Salben und Tinkturen – Das Kräuterwissen der Bauerndoktoren in den Alpen“ von Arnold Achmüller würde mir sehr gefallen!

    Liebe Grüße, Johann

    (Hoffentlich bin ich jetzt nicht der Hahn im Korb, wenn diesen Kommentar hinterlasse?) ;-)

      • Carmen
      • 23. Mai 2017
      Antworten

      hehe, ein bisserl schon! ;-) Aber das ist ja gut so!

    • Elisabeth
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Das Buch wäre bei meiner Arbeit mit den Kindern toll…da könnt ich ihnen so viel zeigen…

    • Claudia Wieser
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Oh ich hätte liebend gerne Wickel, salben und Tinkturen! Und ich folge dir auf insta/Facebook und pinterest! Und Geburtstag hab ich auch noch ende Mai, das wär das passend e geschenk an mich selbst :)

  9. Ich möchte gern so vieles mehr über die Kräfte der Natur kennenlernen darum würde ich gern eines Dr beiden Bücher gewinnen!

    • Karin
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Das Buch “ Hausmittel einer Kräuerfrau“ interessiert mich sehr. Ich folge Dir auf Facebook und stöbere in Deinem Blog. Liebe Grüße Karin
    Karin.maier1209@gmx.net

  10. „Wickel, Salben und Tinkturen- …“ wäre eine super Ergänzung für meine bescheidene Kräuterwissen-Bibliothek! :)

    • Michaela
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Hallo :) ich würde mich sehr über Wickel, Salben und Tinkturen freuen!
    Bin vor kurzem Mama geworden und glaube das ich dieses Buch noch öfter gut gebrauchen kann :)
    Ich folge dir auf FB!

    Lg

    • Lisa Spreitz
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Mir gefällt das Buch mit den Hausmitteln am besten <3

    Folge dir auf Facebook und Instagram :)

    • Elisabeth
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Hallo, die Hausmittel einer Kräuterfrau – das Fund ich spannend! GlG
    PS: Instagram (als @teetrinkerin)

    • Manuela Köbler
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Tolle Verlosung! Ich würde mich freuen über „Hausmittel einer Kräuterfrau“
    Die Natur ist einfach faszinierend!
    Ich folge dir auf Facebook unter Manu Koe

    • Marina
    • 23. Mai 2017
    Antworten

    Ich find das zweite Buch, Hausmittel einer Kräuterfrau, sehr interessant!
    Bis vor 1,5 Jahren hab ich wegen alles einfach meine Oma gefragt, leider geht das nimmer, weil sie gestorben ist. Ich tu ma oft schon a bisserl schwer, ob das jetzt wirklich das Kraut ist, das ich grade brauche…
    Ich folge dir auf Instagram und Facebook.
    Alles Liebe!
    Marina

  11. Antworten

    Liebe Carmen,
    möchte dir zu deinem Mut und „goodblog“ – Geburtstag recht herzlich gratulieren :-)
    Also ich finde beide Bücher sehr interessant.
    Glg Edith Gehring

    • martina
    • 24. Mai 2017
    Antworten

    ich folge dir auf facebook – das buch vom achmüller würde mir sehr gefallen :-)

    • Cornelia
    • 24. Mai 2017
    Antworten

    Ein sehr schönes Gewinnspiel! Mir gefallen beide Bücher sehr gut. Gerne lasse ich im Falle das Los entscheiden. :-) Ich folge dir auf Facebook. Liebe Grüße

  12. Pingback: Gewinnspiel: Per Onlineseminar die Mitte stärken | goodblog – So viel Gutes!

    • Gerald
    • 24. Mai 2017
    Antworten

    Würde mich über jedes der beiden Bücher freuen, da mein kräuterwissen erst im entstehen ist. Das erste seminar ist jedenfalls absolviert und der blick stehts auf alles gerichtet, was grünt und blüht. Bin auf instagram und neuerdings auch auf fb mit dabei.

    • Leni
    • 29. Mai 2017
    Antworten

    Liebe Carmschiii! Mir geht immer wieder das Herz auf wenn ich dich und deine Naturverbundenheit sehe. Finde es toll, dass du dein Wissen über deinen Blog an uns weiter gibst. Ich nehme sehr gerne bei deinem Gewinnspiel teil und würde mich über das Kräuterhexen Buch sehr freuen. Ich bin auf Facebook dabei, für Instagram bin i glaub i schon zu alt :-P
    Schens Tagerl nu!
    Glg Lenski

  13. Antworten

    Hallo, ich würde mich über das Buch :Wickel, Salben und Tinkturen – Das Kräuterwissen der Bauerndoktoren in den Alpen sehr freuen. Liebe Grüße 🙋

    • Petra M.
    • 31. Mai 2017
    Antworten

    Beide Bücher klingen spannend. Würde mich daher über beide freuen :)

    Liebste Grüße

    • Carmen
    • 8. Juni 2017
    Antworten

    Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank fürs Mitmachen und eure viiiielen lieben Kommentare! Die GewinnerInnen sind ermittelt – bitte nicht traurig sein, falls ihr nicht gewonnen habt. Ich hab bestimmt bald wieder mal was Schönes für euch :-)
    Alles Gute,
    Carmen

Kommentar hinterlassen

Facebook

Instagram

Glückspost | Newsletter

Neue Beiträge

Ihr wollt am Laufenden bleiben?
E-Mail-Info bei jedem neuen Beitrag

Archiv

Blogger Relations Kodex

Blogger Relations Kodex