goodblog mit der TCM-Ernährungsberatung Apfelbaum: Porridge - mit Feigen und Bananen (c) nblxer/fotolia

Gewinnspiel: Porridge für eine starke Verdauung

26. Mai 2017 , In: Alltag, Ernährung
0

Gut ist: unseren Körper durch richtige Nahrung unterstützen

So, da ist es nun, das letzte, aber nicht minder wertvolle Gewinnspiel zum ausufernden 2-Jahres-Jubiläum vom goodblog! Ein letztes Mal erzählt uns TCM-Ernährungsberaterin Alexandra Rampitsch hier von der Wichtigkeit einer funktionierenden Verdauung. Teil 1 habt ihr hoffentlich gelesen – falls nicht, hier ist er :-)

Im zweiten Teil des Gastbeitrages zur starken Verdauung = starker Mitte untermalt Alexandra nochmals eindrucksvoll, wie die richtige Nahrung, vor allem das warme Frühstück, uns kräftigt.

goodblog mit der TCM-Ernährungsberatung Apfelbaum: Porridge - mit Pfirsich und Heidelbeeren (c) nadianb/fotolia

Hafer-Pfirsich-Beeren-Porridge

Unser Verdauungsfeuer

Unser Verdauungsfeuer können wir uns als ein loderndes Feuer unter einem Kochtopf vorstellen:

In den Nieren ackert unser „Nierenfeuer‟, das haben wir bei unserer Empfängnis von unseren Eltern mitbekommen, das macht unsere Konstitution aus.

Dieses Nierenfeuer gilt es, immer schön brennen zu lassen, damit es genügend Wärme ins nächste Stockwerk (Magen/Milz), in unseren Verdauungstrakt transportiert. Wenn wir genügend Nierenfeuer haben, ist unsere Verdauung stark genug, um die Nahrung vollständig zu verdauen & wenn wir vollständig verdauen, dann produziert unsere Milz auch genügend Blut & Körperflüssigkeiten (Speichel, Augensekret, Hautbefeuchtung etc.) & transportiert diese dann wiederum einen Stock höher zur Lunge.

Die Lunge verbindet dann diese feinstoffliche Energie aus der Nahrung mit der ebenso feinstofflichen Energie aus der Atmung & verteilt diese (bei einer gut funktionierenden Abwärtsbewegung) zu den Organen und Energieleitbahnen.

goodblog mit der TCM-Ernährungsberatung Apfelbaum: Porridge - aus Couscous und Gemüse (c) Martin Rettenberger/fotolia

Couscous-Gemüse-Porridge

Vor allem aber unsere Lebensweise hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden & bestimmt die Stärke & die Hitze unseres Verdauungsfeuers. Der Kochtopf entspricht unserem Magen (der die Nahrung, die wir ihm zur Verfügung stellen, mehr oder weniger gut verdaut) & der Dampf, der aus dem Verdauungs-/Koch-Prozess hervorgeht, ist unsere Lebensenergie Qi. Ins Glas tröpfeln symbolisch unser Blut & unsere Körperflüssigkeiten.

goodblog mit der TCM-Ernährungsberatung Apfelbaum: Onlineseminar Mitte stärken - Verdauungsgrafik (c) TCM Apfelbaum

Kochtopf-Prinzip der Verdauung

Je besser wir unsere Nahrung verdauen können, umso mehr Energie gewinnen wir daraus für unseren Körper & sämtliche Funktionen, die ihn gesund erhalten. Und je leichter wir die Nahrung zur Verdauung „vorbereiten“/kochen/aufspalten, umso mehr Energie können wir daraus gewinnen:

 

  • aufbereitete Nahrung = hoher Energiegewinn
  • gekochte, gedünstete, (im Rohr) erwärmte Nahrung = hoher Energiegewinn
  • Rohkost, Salate, Südfrüchte = wenig Energiegewinn bis hin zum Energieverlust
  • kalte Speisen & Getränke = wenig Energiegewinn bis hin zum Energieverlust

 

Für die letzten zwei Kategorien benötigen wir sehr viel von unserer Verdauungshitze, deshalb können wir aus dieser Art von Nahrung nur wenig Energie erzeugen bzw. bei einer sehr schwachen Verdauungshitze sogar Energiedefizite erleiden.

…und das wollen wir ja keinesfalls! Darum starten wir lieber gut vorbereitet mit Porridge & Co. in den Tag. Euch gehen langsam dafür die Rezepte aus? Kein Problem! Denn es gibt ja noch einmal etwas Wunderbares für euch zu gewinnen :-)

 

goodblog mit der TCM-Ernährungsberatung Apfelbaum: Porridge - mit Kokosmilch, Hirse und Beeren (c) Dani Vincek/fotolia

Hirse-Kokos-Beeren-Porridge

Zu gewinnen!

Für mehr Frühstücksideen darf ich nämlich noch ein tolles Dankeschön verlosen: Eine weitere Rezeptmappe, exklusiv zusammengestellt von unserer Apfelbaum-Ernährungsberaterin Alexandra:

1 x Rezeptmappe Porridge – What else! im Wert von € 15,-

goodblog mit der TCM-Ernährungsberatung Apfelbaum: Porridge - Kürbisporridge (c) Sea Wave/fotolia

Reis-Kürbis-Porridge: Die wenigsten denken bei Porridge an Pikantes

So einfach geht’s:

Die Teilnahme am Geburtstagsgewinnspiel funktioniert so:

  • Folge goodblog auf FacebookInstagram, Pinterest oder melde dich zum Glückspost-Newsletter an. (Pro Plattform gibt es jeweils ein Extra-Los insgesamt sind also 3 Lose möglich.)
  • Extra-Lose gibt es auf Facebook und Instagram auch fürs LIKEN, KOMMENTIEREN & TEILEN des Beitrags!
  • Hinterlasse unter diesem Gewinnspiel-Beitrag einen Kommentar mit deiner E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) und der Info, auf welcher Plattform du mit dabei bist (siehe voriger Punkt).
  • Verrate mir im Kommentar, ob und was du gerne warm frühstückst.

Das Gewinnspiel endet am 31.05.2017 um 23:59 Uhr.
Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost und per Mail verständigt.
Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen.

Viel Glück!
Hier kommst du zu den anderen Geburtstags-Gewinnspielen:
Gewinnspiel: Warmes Frühstück samt Rezeptmappe gefällig?
Gewinnspiel: Kennst du den Nischenladen Steyr?
Gewinnspiel: Selbstgemachtes Salbenöfchen
Gewinnspiel: Kräuterbücher als Nachschlagewerke
Gewinnspiel: Per Onlineseminar die Mitte stärken
    • Rita
    • 26. Mai 2017
    Antworten

    Esse sehr gern wärmen Frühstück

    • Gerald
    • 26. Mai 2017
    Antworten

    Ja schon. Müsli mit warmer Milch – auch wenns die Freundin sonderbar findet tststs. Auf FB und insta dabei.

    • Petra M.
    • 31. Mai 2017
    Antworten

    Ich esse quer durch die Bank, Müsli, kakao, Gebäck….aber warmes Frühstück nohc nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden ;)

    • Michaela Infanger
    • 31. Mai 2017
    Antworten

    Hallo ich folge dir auf Facebook und wenn ich was warmes frühstück dann a alte gute Eierspeiß :-D

    Lg

    • Maria Kohlbacher
    • 31. Mai 2017
    Antworten

    hallo! auch ich bin auf facebook immer dabei! – Mein Frühstück ist das gute alte porridge! – Einfach herrlich!

    • Monika
    • 31. Mai 2017
    Antworten

    Würde gerne beim Gewinnspiel mitmachen und habe auch auf Facebook mitgemacht! 😊

    • Carmen
    • 8. Juni 2017
    Antworten

    Hallo ihr Lieben!
    Vielen Dank fürs Mitmachen! Die GewinnerInnen sind ermittelt – bitte nicht traurig sein, falls ihr nicht gewonnen habt. Ich hab bestimmt bald wieder mal was Schönes für euch :-)
    Alles Gute,
    Carmen

Kommentar hinterlassen

Facebook

Instagram

Glückspost | Newsletter

Neue Beiträge

Ihr wollt am Laufenden bleiben?
E-Mail-Info bei jedem neuen Beitrag

Was ich gerade lese

goodblog - Lesestoff für den Sommer: Lucy Clarke: Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lesen. Unbedingt – alle von Lucy Clarke! Absoluter Pageturner. Nicht wahnsinnig intellektuell fordernd, aber auch wirklich nicht flach. Nett geschrieben, perfekte Sommerunterhaltung. 5/5*…Book Details
Book URL : Buy
goodblog: Lesestoff für den Sommer - Rufi Thorpe: Ein Sommer in Corona del Mar

Der Titel klingt weitaus romantischer, als der Inhalt ist: ein ungeschönter Einblick in amerikanische Mittelstandsschichten, skizziert am Leben zweier Schulfreundinnen, das unterschiedlicher kaum sein könnte. Lest sich gut, aber die Geschichte an sich könnte noch fesselnder sein. 4/5*…Book Details
Book URL : Buy

Mehr darüber

Archiv

Blogger Relations Kodex

Blogger Relations Kodex