goodblog: Holunderblüten-Likör

Kräuterwissen: Holunderblüten-Likör

15. Juni 2015 , In: Ernährung, Wild werden
1

Gut ist: die Frühlingsschätze der Natur zu konservieren

Jetzt ist die Zeit, in der gerade alles voll in Saft und Kraft steht. Die beste Gelegenheit, um den Duft der aromatischen Holunderblüten einzufangen. Das gelingt hervorragend mit dem allseits bekannten Hollersaft, aber auch als Likör sollte man die Haus- und Heilpflanze nicht unbeachtet lassen. Darum noch schnell ein paar Dolden pflücken, denn nach den heißen letzten Tagen ist er schon fast verblüht!

goodblog: Holunderblüten-Likör - Holunderblüte

Holunderblüten-Likör

Meine Variante beinhaltet:

  • Holunderblüten
  • Limetten
  • hellen Bio-Rohrzucker
  • Wodka

Die Holunderblüten möglichst nicht waschen, um den duftenden Blütenstaub zu erhalten. Am besten an einem Tag voll Sonnenschein um die Mittagszeit pflücken, denn dann entfalten sie das intensivste Aroma. Kleine Tiere lieben dieses aber auch, daher sorgfältig von Käferchen etc. befreien. Achtung: Je länger die Hollerbüsche schon blühen, desto wahrscheinlicher haben sich Blattläuse auf den Stängeln und Blüten niedergelassen.
Die Blüten so gut es geht vom Grün befreien und in ein weites Ansatzgefäß geben.

Unbehandelte Limetten heiß abwaschen und in Scheiben schneiden.
Rohrzucker, Limettenscheiben und Wodka über die Holunderblüten geben. Verrühren, luftdicht abschließen.
6 – 8 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen, gelegentlich umrühren. Danach durch ein Tuch oder Kaffeefilter abseihen, Holunderblütenlikör genießen!

Meine Rezepte kommen weitgehend ohne Mengenangaben aus, da ich diese gerne nach Gefühl zusammensetze. Am Bild ist ein 5-Liter-Glas zu sehen, darin schwimmen in zwei 0,7er-Flaschen Wodka jede Menge Blüten, vier sehr kleine Limetten, etwa 250 g Zucker. Ich bevorzuge diese Methode, da mir Likör häufig  zu süß ist. Nach ein paar Wochen kann per Kostprobe entschieden werden, ob noch Zucker zugesetzt werden soll. Sollte der Likör insgesamt zu stark sein, kann der Zucker in etwas Wasser aufgekocht und der Holunderblüten-Likör mit der Zuckerlösung gestreckt werden.

goodblog: Holunderblüten-Likör - Holunderblüte

Update 2016:

Die Erfahrung aus dem vorigen Jahr hat ergeben, dass mir die Limetten im Holunderblüten-Likör durch die lange Ansetzdauer fast ein wenig zu intensiv wurden. Ich lege euch regelmäßige Kostproben (mmmhmmm :-)) ans Herz, um es nicht zu Übersehen. Vermutlich reichen auch drei oder vier Wochen für ein leckeres Ergebnis aus.

Tipp:
Holunderblüten-Tee

Auch getrocknet machen sich die Blüten supergut! Dafür einfach die selbe Erntemethode anwenden, Blüten auf einem Geschirrtuch oder Küchenrolle ausbreiten und in der Sonne oder auf einem heißen, hellen Dachboden trocknen.

Holunderblüten besitzen schweiß- und harntreibende Eigenschaften. Das fördert die Entgiftung und wirkt im Falle einer Erkältung, Schnupfen und Fieber wohltuend auf das Wärmezentrum des Körpers. Dafür die getrockneten Blüten mit heißem Wasser übergießen, fertig ist der Holunderblütentee! Dieser hilft außerdem aufgrund seiner stoffwechselanregend Wirkung bei Rheuma sowie Gicht und wird seit jeher gegen Angst und Depression sowie für einen erholsamen Schlaf eingesetzt.

Also nix wie raus Do it Yourself!

 

goodblog: Holunderblüten-Likör

Kommentar hinterlassen

Facebook

Instagram

Glückspost | Newsletter

Neue Beiträge

Ihr wollt am Laufenden bleiben?
E-Mail-Info bei jedem neuen Beitrag

Was ich gerade lese

goodblog - Lesestoff für den Sommer: Lucy Clarke: Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lesen. Unbedingt – alle von Lucy Clarke! Absoluter Pageturner. Nicht wahnsinnig intellektuell fordernd, aber auch wirklich nicht flach. Nett geschrieben, perfekte Sommerunterhaltung. 5/5*…Book Details
Book URL : Buy
goodblog: Lesestoff für den Sommer - Rufi Thorpe: Ein Sommer in Corona del Mar

Der Titel klingt weitaus romantischer, als der Inhalt ist: ein ungeschönter Einblick in amerikanische Mittelstandsschichten, skizziert am Leben zweier Schulfreundinnen, das unterschiedlicher kaum sein könnte. Lest sich gut, aber die Geschichte an sich könnte noch fesselnder sein. 4/5*…Book Details
Book URL : Buy

Mehr darüber

Archiv

Blogger Relations Kodex

Blogger Relations Kodex