Was ist das für eine Woche… nur wenige Tage nach dem einjährigen Jubiläum meiner Selbstständigkeit durfte ich gestern Abend eine ganz besondere Trophäe entgegennehmen. Ich wurde als Unternehmerin des Jahres ausgezeichnet! Ich, ein kleiner (aber glücklicher) Fisch im großen Industriemeer. Und haltet euch fest: Ich wurde als Role Model bezeichnet. Na Bumm.
Mit stolzgeschwellter Brust stand ich also auf der Bühne. Auf Einladung der Zeitung Tips und dem Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband war ich eine der vier PreisträgerInnen. Außer der Unternehmerin des Jahres wurden noch der Familienbetrieb sowie die Unternehmensidee des Jahres und das Unternehmen, das sich am eindrucksvollsten der sozialen Verantwortung stellt, ausgezeichnet. Zum ersten Mal überhaupt verlieh man diesen Preis und ich gehe nun als allererste Unternehmerin des Jahres in der Region Pyhrn-Eisenwurzen in die Geschichte ein. Haha!
Im Ernst: Eine meiner Meinung nach sehr gute Sache, dieser Preis. Selbstverständlich bin ich als Preisträgerin ein klein wenig voreingenommen. Aber das Bestreben dahinter ist wahrlich ein löbliches: Den Initiatoren geht es darum, auch kleinere Betriebe einmal vor den Vorhang zu holen. Der Name SELFIE rührt daher, dass beeindruckende Persönlichkeiten als Selbstbild ihrer Leistungen abgebildet werden sollen. Dass ich da so kurz nach der Gründung dazuzählen darf, ehrt mich umso mehr.
Das Selfie war quasi Pflicht
Familien-Selfie muss auch sein
Und so sieht ein Selfie von der Ferne aus :-)
Meine Laudatio (ich bekam eine Laudatio!!!) hielt Gudrun Schaller vom VFQ, einem Verein für Frauen und Qualifikation. Sie betonte meine Rolle als Vorbild für eine ganze Generation von jungen, kreativen Menschen, die sich nicht mehr in klassischen, vordefinierten Berufsbildern wiederfinden. Als „Role Model für Multijobber“, ausgezeichnet qualifizierte Personen, die nicht nur einem einzigen Job nachgehen, bezeichnete sie mich unter anderem. Was ich liebevoll „eierlegende Wollmilchsau“ nenne, bekommt so einen modernen Namen. Wobei ich ehrlich gesagt mit diesem noch ein bisschen hadere, da der Begriff Job an sich eher Kurzfristiges, Lückenfüllendes impliziert.
Doch sei’s, wie’s sei – das stell ich hier nur kurz als Überlegung in den Raum und freue mich ob des Rests meines Loblieds. Ich diene gern als Ideengeberin, wie man sich seine berufliche Zukunft eigenmächtig gestalten kann. Der Arbeitsmarkt hält einfach nicht für jede/n von uns bereit, was wir leben wollen.
Dann machen wir es uns doch einfach selbst!
So eine Auszeichnung dient ja nun nicht bloß dazu, um gesehen zu werden. Für mich persönlich bedeutet sie einen weiteren Motivationsschub. Gipfeln wird dieser morgen und übermorgen dann noch durch die Inhalte der ABCStar, der österreichischen Bloggerkonferenz in Linz. Ach, ich freu mich. Lernen und dabei Netzwerken ist wohl entscheidend für dieses Berufsbild, das ich nun offiziell verkörpere.
Dass das nicht immer ein Spaziergang, sondern harte Arbeit ist, sehe ich durch die Ehre als Unternehmerin des Jahres ein Stück mehr wertgeschätzt.
Apropos harte Arbeit: Auf Instagram in den Insta-Stories zeige ich ja bereits seit einiger Zeit Ausschnitte aus dem gar nicht so glamourösen Alltag einer selbstständigen Journalistin. So sieht das dann beispielsweise aus, wenn ein hübsches Bild entsteht:
(Man beachte meine Arbeitsschuhe!)
Das Ergebnis mutet so elegant an:
Für die Inspiration zu diesem kleinen Shooting möchte ich mich übrigens sehr herzlich bei meinen Blogger-Kolleginnen Katii von Süchtig nach und Sarah-Allegra von Fashion, Equals, Science bedanken. Spaziert doch auch dort mal vorbei – beides ebenfalls Powerfrauen, die wissen, was sie wollen.
Ihr wollt am Laufenden bleiben?
E-Mail-Info bei jedem neuen Beitrag
© goodblog.at • 2017 • All rights reserved.
Liebe Carmen,
wow das ist ganz großartig! Ich gratuliere dir ganz herzlich! Da darfst du stolz auf dich sein! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg – aber du wirst das schon rocken und deine Geschichte schreiben :-)
Alles Liebe zu dir,
Doris
Mah so lieb von dir, Doris! Vielen Dank! Ich bin eh ein bisserl stolz – und bemüh mich, so oder so ähnlich weiterzumachen :-)
Alles Liebe zrück,
Carmen
Herzlichen Glückwunsch! Darauf kannst du sehr stolz sein :)!
Ich dank dir, liebe Fee :-D
Herzliche Gratulation!!! Du bist wahrlich eine Inspiration!!! Ich wünsche Dir viel Erfolg im kommenden Jahr und viel Spaß auf der ABC.
Liebe Grüße,
Katrin
Oh Mann Katrin, willst das i rot werd… Vielen, vielen Dank für deine lieben Worte! Bis bald hoffentlich (und euch viel Freude beim Feiern ;-)),
Busserl,
Carmen
Servus Carmen,
ich hab grad deinen Blog gefunden und i bin ganz begeistert. ;) Und herzlichen Glückwunsch zu deinem Preis! Das hast du dir verdient. Da fühl ich mich gleich selber inspiriert, etwas für meine Träume zu tun.
Liebe Grüße aus Bayern,
Susanne
Hallo Susanne,
mei, vielen lieben Dank! Ja, ich kann dich dazu nur ermutigen :-) Natürlich ist’s auch a Menge Arbeit, aber am Ende des Tages machst du diese halt für dich selber, und das hat schon was ;-)
Alles Liebe zruck nach Bayern,
Carmen
herzlichen glückwunsch! freut mich sehr für dich :)
Vielen lieben Dank, Stefanie! :-)
Liebe Grüße,
Carmen
Herzliche Gratulation! :D Du hast es dir verdient!
Liebste Grüße,
Melanie
Oh vielen, vielen Dank, liebe Melanie!
Beste Grüße zurück und schönes laaanges Wochenende,
Carmen