goodblog mit Blue Elephant: Kokos-Couscous mit Gelbem Curry

Kokos-Couscous mit Gelbem Curry*

26. Juni 2017 , In: Ernährung
0

Gut sind: exotische Kombinationen

Letztens hab ich ein Packerl erhalten. Weil ich ja so gern Curry esse (wie das Thai Curry mit Süßkartoffen, das One-Pot Reisnudel-Curry oder das vegane Zucchini-Curry nur allzu gut demonstrieren) könne ich das ja auch sehr gerne mit den Produkten von Blue Elephant tun, meinte man offenbar. Da die neu überarbeitete Produktlinie ohne künstliche Farbstoffe und ähnlich verzichtbare Zutaten auskommt, wollte ich diese natürlich sogleich ausprobieren.

goodblog mit Blue Elephant: Kokos-Couscous mit Gelber Currypaste

Wozu Currypaste?

Curry-Pulver in seiner Reinstform ist gut, Curry-Paste allerdings schon noch besser. Auch wenn ich darauf stehe, so viel wie möglich selbst herzustellen – die exotischen Zutaten und das genaue Mischverhältnis kennen die Locals einfach besser. Im konkreten Fall sind das die Thais. Sie wissen, wie Zitronengras, Knoblauch, Sojabohnenöl, Chili, Koriander, Bockshornklee, Kümmel, Fenchel, Senf, Galgant, Ingwer, Limette, Kreuzkümmel, Nelke, Kardamom, Muskat, Zimt, Lorbeer… und und und… zu den traditionellen Pasten arrangiert werden müssen. Ich hab ja nicht mal alles davon zuhause.

Für ein richtig würziges Currygericht freu ich mich also sehr, auf erlesene, hochwertige Zutaten zum Würzen zurückgreifen zu können. Heute stand die gelbe Paste auf dem Speiseplan. Diese gilt als mild (und dennoch verwendete ich sicherheitshalber nur etwa ein Drittel der Packung; würzig genug für meine Verhältnisse!). Den goodblog’schen-feinen-Gaumen-Test hat sie auf jeden Fall bestanden. Ich verspreche, ich würd’s euch nicht zeigen, wenn ich nicht überzeugt davon wäre!

goodblog mit Blue Elephant: Kokos-Couscous mit Gelber Currypaste

Kokos-Couscous mit gelbem Gemüsecurry

Zutaten:

  • 2 kleine Tassen Couscous
  • 500 ml Kokosmilch
  • Yellow Curry Paste, z.B. von Blue Elephant
  • 1 EL Rapsöl
  • Gemüse, z.B. 1 Stange Lauch, 1 kleine Zucchini, 1 roter Paprika, 1 Dose Mais
  • Salz

goodblog mit Blue Elephant: Kokos-Couscous mit Gelbem Curry

Zubereitung:

  1. Den Couscous mit 2 Tassen Kokosmilch und 1,5 Tassen Wasser sowie etwas Salz zum Kochen bringen. Kurz köcheln lassen, Herdplatte ausschalten, mit Deckel quellen lassen.
  2. Währenddessen Öl in eine weite Pfanne geben und etwa ein Drittel der Currypaste scharf darin anbraten. Hitze reduzieren und weiterbrutzeln lassen.
  3. Gemüse zugeben, kurz anbraten, mit der restlichen Kokosmilch und einer Tasse Wasser ablöschen. Köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Mit Salz abschmecken.
  4. Couscous lockern, Curry darüber, servieren!

goodblog mit Blue Elephant: Kokos-Couscous mit Gelbem Curry

Die hier so besungene Currypaste bekommt ihr übrigens beispielsweise bei Billa oder Merkur.

Ich halt‘ euch am Laufenden – immerhin wollen die Grüne und die Rote Currypaste auch noch probiert werden! Vielleicht ja auch mal mit Fleisch, ein Bio-Henderl stell ich mir dazu hervorragend vor.

goodblog mit Blue Elephant: Kokos-Couscous mit Gelbem Curry

* In freundlicher Zusammenarbeit mit Blue Elephant.
There are no comments yet. Be the first to comment.

Kommentar hinterlassen

Facebook

Instagram

Glückspost | Newsletter

Neue Beiträge

Ihr wollt am Laufenden bleiben?
E-Mail-Info bei jedem neuen Beitrag

Was ich gerade lese

goodblog - Lesestoff für den Sommer: Lucy Clarke: Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lesen. Unbedingt – alle von Lucy Clarke! Absoluter Pageturner. Nicht wahnsinnig intellektuell fordernd, aber auch wirklich nicht flach. Nett geschrieben, perfekte Sommerunterhaltung. 5/5*…Book Details
Book URL : Buy
goodblog: Lesestoff für den Sommer - Rufi Thorpe: Ein Sommer in Corona del Mar

Der Titel klingt weitaus romantischer, als der Inhalt ist: ein ungeschönter Einblick in amerikanische Mittelstandsschichten, skizziert am Leben zweier Schulfreundinnen, das unterschiedlicher kaum sein könnte. Lest sich gut, aber die Geschichte an sich könnte noch fesselnder sein. 4/5*…Book Details
Book URL : Buy

Mehr darüber

Archiv

Blogger Relations Kodex

Blogger Relations Kodex