goodblog Veranstaltungen: Wild werden

Veranstaltungen

31. Mai 2017 , In: Veranstaltungen
21

Wild werden: Wildkräuter kennenlernen & anwenden

Kurse und Workshops sind das Praxisangebot vom goodblog. Die ideale Möglichkeit, um das hier beschriebene Kräuterwissen gemeinsam umzusetzen und die Pflanzen live und in Farbe zu erleben!

goodblog Veranstaltungen: Wild werdengoodblog Veranstaltungen: Wild werden - Der gehende Kräuterstammtisch

Wild Walks: Der gehende Kräuterstammtisch

Dienstag, 4. Juli 2017, 09:30 – 11:30 Uhr
Mittwoch, 5. Juli 2017, 18:30 – 20:30 Uhr

Was steht im Jahreslauf gerade an? Anstatt herumzusitzen marschieren wir eine Runde am Damberg, während wir uns über aktuelle Themen eines natürlichen Lebensstils austauschen. Die vielfältige Pflanzenwelt lädt uns zum Hinsehen ein.

Damit wir nichts verpassen, treffen wir uns ab September einmal monatlich – zur Auswahl stehen immer der Vormittagstermin und ein Abendtermin. Mamas sowie nachmittags Arbeitende sind gleichermaßen herzlich willkommen :-)

Liebe Mamas: Gerne könnt ihr eure Kids mittragen! Euer Getränk bis 250 ml trage einstweilen ich.

Treffpunkt: Gasthaus Schoiber am Damberg / 4452 St. Ulrich bei Steyr
Kosten: 5,- Euro p.P.
Anmeldung: nicht erforderlich

Termine im Herbst:
Dienstag, 5. September 2017, 09:00 – 11:00 Uhr
Donnerstag, 7. September 2017, 18:30 – 20:30 Uhr
Dienstag, 3. Oktober 2017, 09:00 – 11:00 Uhr
Mittwoch, 4. Oktober 2017, 18:30 – 20:30 Uhr
Dienstag, 7. November 2017, 09:00 – 11:00 Uhr
Mittwoch, 8. November 2017, 18:30 – 20:30 Uhr

goodblog Veranstaltungen: Wild werden - Der gehende Kräuterstammtisch

Wildes Erwachen: Sonnenaufgangswanderung

Montag, 14. August 2017, 04:45 – 07:15 Uhr (Sonnenaufgang 05:56 Uhr)
Samstag, 14. Oktober 2017, 06:00 – 08:30 Uhr (Sonnenaufgang 07:21 Uhr) – Veranstaltung abgesagt!

Jedem neuen Anfang wohnt ein Zauber inne, wie es so schön heißt. Täglich könnten wir mit dem Sonnenaufgang diese Magie erleben, meist aber verschlafen wir sie. Am Zwickltag treffen wir uns deshalb besonders zeitig, um in der Morgendämmerung zur Dambergwarte zu wandern. Auf dem Aussichtsplateau begrüßen wir beim Hexentrunk den neuen Tag.
Berufstätigen-Vorteil: Das ist so bald, dass sich sogar danach arbeiten ausgeht! ;-)

Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung verschoben.

Treffpunkt: Gasthaus Schoiber am Damberg / 4452 St. Ulrich bei Steyr
Kosten: 15,- Euro p.P.
Anmeldung: bis Montag, 07.08. / Freitag, 06.10., 12:00 Uhr verbindlich an wildwerden@goodblog.at

Wilde Nacht: Vollmondwanderung

Mittwoch, 06. September 2017, 20:00 – 21:30 Uhr
Donnerstag, 05. Oktober 2017, 19:30 – 21:00 Uhr

Der Mond verströmt seit jeher eine mystische Anziehungskraft. Besonders spürbar sei seine Wirkung in Vollmondnächten, sagt man sich. Eins ist jedoch gewiss: Wenn er die Natur mit seinem weißen Licht erleuchtet, verzaubert uns das. Auf der Dambergwarte heulen wir bei dieser gemütlichen Wanderung ein wenig den Mond an – äh, nehmen ein gediegenes Zaubertrank-Schluckerl zu uns.

Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung verschoben.

Treffpunkt: Gasthaus Schoiber am Damberg / 4452 St. Ulrich bei Steyr
Kosten: 15,- Euro p.P.
Anmeldung: bis Mittwoch, 30.08. / Donnerstag, 28.09., 12:00 Uhr verbindlich an wildwerden@goodblog.at

Workshop: Sonnenkräuter entdecken am Damberg

Samstag, 22. Juli 2017, 08:30 – 12:00 Uhr

Lust auf eine Erkundungstour heimischer Kräuter? Jede Menge Sonnenkräuter wie Johanniskraut, Beifuß, Schafgarbe & Co. wollen von uns entdeckt werden. Komm mit zur gemütlichen Wanderung am Steyrer Hausberg, dem Damberg. Kostprobe inklusive!

Treffpunkt: Gasthaus Schoiber am Damberg / 4452 St. Ulrich bei Steyr
Kosten: 25,- Euro p.P., Kinder von 6 – 15 Jahren zahlen 10,- Euro
Anmeldung: bis Freitag, 14.07., 12:00 Uhr verbindlich an wildwerden@goodblog.at

Workshop: Senf selbermachen

Dienstag, 17. Oktober 2017, 18:30 – 21:00 Uhr

Was wäre die Weißwurst am Oktoberfest ohne den passenden Senf? Richtig: Fad. Dass wir uns die süß-scharfe Würze in sämtlichen Variationen auch ganz einfach selbst machen können, wissen die wenigsten. Gemeinsam bereiten wir ein Grundrezept und eine fruchtige Variante.

Ort: wird bekannt gegeben, definitiv nahe Steyr
Kosten: 49,- Euro p.P., inklusive 2 Proben & Getränke
Anmeldung: bis Freitag, 06.10., 12:00 Uhr verbindlich an wildwerden@goodblog.at

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Senf selbermachen - Senfkörner für den Wiesenschaumkraut-Senf

Workshop: Einfache Salben rühren

Freitag, 17. November 2017, 14:00 – 18:00 Uhr

Du möchtest Kräuter zu Salben verarbeiten, hast das aber noch nie gemacht? Dann machen wir das doch einfach mal gemeinsam! Während dem Rühren gibt’s jede Menge Wissenswertes über Kräuter und Salbenherstellung. Welche Salbe wir herstellen, wird noch bekannt gegeben – gewiss ist jedoch, dass jeder sein Gläschen mit nachhause nimmt.

Treffpunkt: wird bekannt gegeben, definitiv nahe Steyr
Kosten: 59,- Euro p.P., inklusive einer Probe, Getränke & Kuchen
Anmeldung: bis Montag, 06.10., 12:00 Uhr verbindlich an wildwerden@goodblog.at

goodblog in der NEUEN: Wild werden - Pechsalbe selbermachen - die fertige Pechsalbe samt Etikette

Workshop: Körperpflegeprodukte selbermachen

Termin folgt

Eine Allround-Creme ist schnell gemacht, Gesichtsmaske und Peeling ebenso. Und du weißt, was drin ist. Wir stellen einige Produkte selber her um wenden manche auch gleich an. Ein gemütlicher Abend im Zeichen der Hautpflege steht bevor.

 

Workshop: Kräuter entdecken am Damberg

laufend! Termine folgen

goodblog Veranstaltungen: Wild werden

vergangene Termine:

Workshop: Junikräuter entdecken am Damberg

Freitag, 2. Juni 2017, 14:00 – 17:30 Uhr

Lust auf eine Erkundungstour heimischer Kräuter? Alles wächst, sprießt und gedeiht im Juni wie wild. Komm mit zur gemütlichen Wanderung am Steyrer Hausberg, dem Damberg. Gemeinsam entdecken wir jede Menge später Frühlingskräuter. Kostprobe inklusive!

Treffpunkt: Gasthaus Schoiber am Damberg / 4452 St. Ulrich bei Steyr
Kosten: 25,- Euro p.P., Kinder von 6 – 15 Jahren zahlen 10,- Euro
Anmeldung: bis Dienstag, 30.05., 12:00 Uhr verbindlich an wildwerden@goodblog.at

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Waldmeister für die Maibowle - Blüten

Ich bitte um Verständnis, dass ich aus organisatorischen Gründen und aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl nur fixe Anmeldungen entgegennehme!
There are no comments yet. Be the first to comment.

Kommentar hinterlassen

Facebook

Instagram

Glückspost | Newsletter

Neue Beiträge

Ihr wollt am Laufenden bleiben?
E-Mail-Info bei jedem neuen Beitrag

Was ich gerade lese

goodblog - Lesestoff für den Sommer: Lucy Clarke: Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lesen. Unbedingt – alle von Lucy Clarke! Absoluter Pageturner. Nicht wahnsinnig intellektuell fordernd, aber auch wirklich nicht flach. Nett geschrieben, perfekte Sommerunterhaltung. 5/5*…Book Details
Book URL : Buy
goodblog: Lesestoff für den Sommer - Rufi Thorpe: Ein Sommer in Corona del Mar

Der Titel klingt weitaus romantischer, als der Inhalt ist: ein ungeschönter Einblick in amerikanische Mittelstandsschichten, skizziert am Leben zweier Schulfreundinnen, das unterschiedlicher kaum sein könnte. Lest sich gut, aber die Geschichte an sich könnte noch fesselnder sein. 4/5*…Book Details
Book URL : Buy

Mehr darüber

Archiv

Blogger Relations Kodex

Blogger Relations Kodex
Fatal error: Uncaught exception 'wfWAFStorageFileException' with message 'Unable to verify temporary file contents for atomic writing.' in /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:52 Stack trace: #0 /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(659): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/home/.sites/81...', 'saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 52