goodblog Geburtstags-Gewinnspiel: Kräuterwissen für Kinder

Geburtstags-Gewinnspiel: Kräuterwissen für Kinder

8. Mai 2016 , In: Natur, Wild werden
0

Gut ist: den Kleinen Mutter Natur nahebringen

Die angehende Kräuterhexe Carmen erachtet es als seeeehr wichtig, bereits den kleinsten Erdenbürgern zu zeigen, was die Natur für uns bereithält. Sie sind es immerhin, die schon alleine ihrer Größe und der Fortbewegung wegen am meisten geerdet sind.

Für Kinder ist vieles normal, das wir bis zum Erwachsenendasein abtrainieren oder gänzlich vergessen. Denken wir nur daran, für wie selbstverständlich wir es als Kind erachtet haben, neue Dinge zum Erkunden in den Mund zu stecken. Natürlich ist es gesellschaftlich schon sehr okay, dass wir das später nicht mehr mit allen Neuheiten unseres täglichen Lebens vollziehen :-) Dennoch schadet eine Rückbesinnung keinesfalls. Und das meine ich wörtlich: Wir können und sollten wieder trainieren, unserem Geschmacks-Sinn zu vertrauen. Gerade im Umgang mit Pflanzen ist es wichtig, sich bis zu einem gewissen Grad auf die Sinne zu verlassen. Es ist nicht nur entscheidend, was wir worüber wissen und gelernt haben, sondern auch, wie wir intuitiv darauf zugehen. Bei Kindern ist dieses Gefühl noch viel stärker ausgeprägt.

Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich genau das zur Aufgabe machen. Wir brauchen einerseits Erwachsene, die das Kräuterwissen der alten Generationen für sich erschließen und auf das heutige Leben adaptieren können und auf der anderen Seite dem Nachwuchs die Selbstverständlichkeit der uns umgebenden Natur nahebringen können. Dafür sind speziell aufbereitete Unterlagen hilfreich. Wissen die Eltern selbst nicht mehr so ganz genau, was die Vorfahren über Spitzwegerich, Hirtentäschel und Gundermann erzählt haben, stützen liebevoll gestaltete Unterlagen diese Erinnerungen.

goodblog Geburtstags-Gewinnspiel: Kräuterwissen für Kinder

Kräuterwissen für Kinder aufbereitet

Ursula Meiser-Meindl, die Initiatorin meines Kräuterpädagogik-Lehrgangs am LFI in Linz, hat gemeinsam mit Maket Mate zwei bezaubernde Büchlein geschaffen. Weil es quasi kaum Kleinkind-Literatur zum Kräuterthema gibt, hat sie kurzerhand selbst welche aufbereitet. In den Kräuterbüchlein finden sich Blumenkinder und Gedichte, Rezepte und Wissenswertes. All das ist kindgerecht verpackt für die Kleinen ab 2 Jahren bis ins Volksschulalter und den Rest der Familie.

goodblog Geburtstags-Gewinnspiel: Kräuterwissen für Kinder

Zu gewinnen

1 x das Buch Blumenkinder in der Wiese
1 x das Buch Blätterwichtel in der Natur

goodblog Geburtstags-Gewinnspiel: Kräuterwissen für Kindergoodblog Geburtstags-Gewinnspiel: Kräuterwissen für Kinder

So einfach geht’s

Die Teilnahme am Geburtstagsgewinnspiel funktioniert so:

  • Folge goodblog auf Facebook und Instagram oder melde dich hier zum nagelneuen Glückspost-Newsletter an
  • Pro Plattform gibt es jeweils ein Extra-Los insgesamt sind also 3 Lose möglich.
  • Hinterlasse unter diesem Gewinnspiel-Beitrag einen Kommentar mit deiner E-Mail-Adresse (wird nicht veröffentlicht) und der Info, auf welcher Plattform du mit dabei bist (siehe voriger Punkt).
  • Verrate mir im Kommentar, welches Büchlein du gewinnen möchtest.
  • Das Gewinnspiel endet am 22.05.2016 um 23:59 Uhr.
  • Der Gewinner wird per Zufallsgenerator ausgelost und per Mail verständigt.
  • Mehrfachteilnahme ist ausgeschlossen.
  • Ich freue mich, wenn du den Facebook-Beitrag zum diesem Gewinnspiel auch teilst, falls du auf Facebook mitmachst.

Viel Glück!

Das nächste Geburtstags-Gewinnspiel folgt schon morgen Vormittag.

  1. Also bei diesen Büchern (obwohl ich sie kenn) kann ich gar nicht anders, als in den Lostopf hüpfen, außerdem sprichst du mir mit deinem Beitrag so aus der Seele;) lg an dich liebe Carmen

    • Sophie
    • 8. Mai 2016
    Antworten

    Perfekt, da ich mich leider seeehr wenig auskenne aber gerne besser auskennen würde 🙈

    • Daniela Messner
    • 8. Mai 2016
    Antworten

    So etwas suche ich für meine Töchter schon ewig, super wäre blumenkinder in der wiese. Über diesen Gewinn habe ich auf instagram erfahren u auf facebook bin ich auch dabei. Liebe grüße

    • Elke Hartl
    • 9. Mai 2016
    Antworten

    Ich durfte diese Bücher ja auch schon durchblättern und finde sie einfach supersüß aufbereitet. Ideal für Kinder, die dieses Thema interessiert. Da ich so eine KLEINE KRÄUTERFEE zu Hause habe, muss ich hier einfach mitspielen =) GLG

    • Petra Menzl
    • 9. Mai 2016
    Antworten

    Würde mich über beide Bücher freuen, um mein Wissen zu erweitern :)

  2. Antworten

    Das ist ein wirklich schöner Beitrag liebe Carmen und du sprichst mir aus dem Herzen. Für mich ist es mit das Wichtigste überhaupt, meinen Kindern den richtigen Umgang mit unserem Planeten zu vermitteln. In unserem Garten haben wir ein kleines Kräuterparadies angelegt und mein Größter hat schon einmal Pesto mit unserem selbst gepflanzten Basilikum gemacht. So lecker!

    liebe Grüße
    Rebecca

      • Carmen
      • 30. Mai 2016
      Antworten

      Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung, liebe Rebecca! Das klingt, als würde das bei euch super umgesetzt – freut mich zu hören. Es ist einfach so schön, wenn man schon den Kleinsten vermittelt, was die Natur für uns bedeutet.
      Beste Grüße und genießt das Grün,
      Carmen

    • Kerstin Öllinger
    • 9. Mai 2016
    Antworten

    Wir würden uns wahnsinnig über die neuen Büchlein freuen, bin ja nicht gerade die beste Blumen- und Blätterkennerin. Hab mich bei der Glückspost angemeldet!

    Kerstin

  3. Das wäre d a s ideale Geschenk das ich meinen Enkerln das wissen über den Schatz KRÄUTER näher bringen kann.

    • Christine R.
    • 11. Mai 2016
    Antworten

    Hi,
    ich finde beide Bücher super süß. Genau das richtige für Kinder um sie für den Garten zu begeistern. Es gibt ja immer so viel zu entdecken.
    Ich folge dir über Facebook.

    • Übellacker Christa
    • 11. Mai 2016
    Antworten

    Die Bücher gefallen mir sehr gut. Hab schon aufgedacht es meiner Nichte zum Godntag zu schenken. Ich hätte gern beide, aber als erster die Blumenmädchen.
    Ich bin auf FB und bei der glückspost dabei 😉

    • Eva
    • 12. Mai 2016
    Antworten

    Blumenkinder in der Wiese wäre genau das richtige für meine Tochter.
    Ich folge dir auf Instagram …

    • Sonja
    • 12. Mai 2016
    Antworten

    Ich würde mein Wissen sehr gerne auffrischen, habe vieles aus meiner Kindheit vergessen. Würde aber sehr gerne an meine Kinder dieses Wissen weitergeben. Kann mich noch erinnern, wie wir für unsere Oma immer Löwenzahn pflückten, damit sie einen Löwenzahnhonig daraus machte. Ich selbst bin noch nicht weiter als übers Hollersaftmachen rausgekommen.
    Würde mich über jedes Buch freuen.
    Facebook, Newsletter

    • Sigrid Huber
    • 14. Mai 2016
    Antworten

    Finde beide Bücher super 👍
    FB, Instagram & Glückspost

    • Andrea
    • 18. Mai 2016
    Antworten

    Klingen beide echt super. Miriam und ich würden uns freuen ;-)
    FB & Glückspost

    • Elke
    • 19. Mai 2016
    Antworten

    Ich folge auf facebook und per Newsletter und wünsche mir das Buch Blumenwichtel in der Wiese, obwohl das Blätterbuch auch ganz toll ausschaut!

    • Daniela Messner
    • 24. Mai 2016
    Antworten

    Hallo Carmen!

    Da ich leider keines der Bücher gewonnen habe :-( und ich aber Aufgrund der Pflanzenliebe meiner Tochter solche Bücher schon sehr lange suche, … vielleicht kannst Du mir ja verraten wo ich diese Bücher beziehen kann?

    Vielen lieben Dank für Dein Hilfe.

    Liebe Grüße
    Daniela

      • Carmen
      • 24. Mai 2016
      Antworten

      Liebe Daniela,
      die Teilnahmemöglichkeit endete zwar am Sonntag um Mitternacht, aber das heißt nicht, dass ich zur selbe Zeit alle Zetterl in den Lostopf geworfen hab ;-) Noch ist alles offen. Ich werde diese Woche nach der Rückkehr von den Kräuterbloggertagen vermutlich auslosen.
      Die Bücher bekommt man jedenfalls soweit ich weiß direkt bei der Autorin und glaub ich auch beim LFI, wo sie arbeitet. Aber ich frag nach und meld mich mit konkreten Infos.
      Liebe Grüße aus Kitzbühel!

Kommentar hinterlassen

Facebook

Instagram

Glückspost | Newsletter

Neue Beiträge

Ihr wollt am Laufenden bleiben?
E-Mail-Info bei jedem neuen Beitrag

Was ich gerade lese

goodblog - Lesestoff für den Sommer: Lucy Clarke: Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lesen. Unbedingt – alle von Lucy Clarke! Absoluter Pageturner. Nicht wahnsinnig intellektuell fordernd, aber auch wirklich nicht flach. Nett geschrieben, perfekte Sommerunterhaltung. 5/5*…Book Details
Book URL : Buy
goodblog: Lesestoff für den Sommer - Rufi Thorpe: Ein Sommer in Corona del Mar

Der Titel klingt weitaus romantischer, als der Inhalt ist: ein ungeschönter Einblick in amerikanische Mittelstandsschichten, skizziert am Leben zweier Schulfreundinnen, das unterschiedlicher kaum sein könnte. Lest sich gut, aber die Geschichte an sich könnte noch fesselnder sein. 4/5*…Book Details
Book URL : Buy

Mehr darüber

Archiv

Blogger Relations Kodex

Blogger Relations Kodex
Fatal error: Uncaught exception 'wfWAFStorageFileException' with message 'Unable to verify temporary file contents for atomic writing.' in /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:52 Stack trace: #0 /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(659): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/home/.sites/81...', 'saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 52