goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - es könnte giftig sein!

Wichtig: Pflanzen sicher bestimmen

26. Juni 2017 , In: Natur, Wild werden
17

Gut ist: systematisch vorgehen

Weiß man erst, mit welcher Pflanzen man es zu tun hat, kann man vieles nachschlagen. Doch wie findet man heraus, was man vor sich hat?

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - Giersch

Kräuter ernten ist aktuell stark im Trend. Salben sollen gerührt, Suppen gekocht, Aufstriche verfeinert werden. Fast jeder maßt sich an, dafür die richtigen Pflanzen zu kennen. Es ist völlig richtig: Mache kann man kaum verfehlen. Wenn es keine giftigen Doppelgänger gibt, kann auch nicht viel passieren. Löwenzahn ist so ein Beispiel. Man weiß, wie er aussieht – und irrt man sich doch, erwischt man vermutlich lediglich ebenso essbares Ferkelkraut oder stattdessen Wiesenpippau.

Doch was, wenn es um heiklere Zutaten geht? Giersch ist heiß begehrt, weil supergesund und obendrein schmackhaft. Seine Blätter sehen allerdings jenen vom Holunder zum Verwechseln ähnlich – nicht umsonst wird Giersch vom Volksmund „Erdholler“ genannt. Diese Blätter sind allerdings schwach giftig und können Durchfall und Erbrechen auslösen.

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - es könnte giftig sein!

Der Giersch gehört der großen Gruppe von Doldenblütlern an, die über gleich mehrere giftige Vertreter verfügt. Und mit giftig meint man nicht bloß ungenießbar. Wer etwa anstelle des aromatischen Wiesenkerbels einen gefleckten Schierling erwischt, riskiert Lähmungen, die zum Tod führen können.

Fahrlässigkeit vermeiden

Ihr fragt euch jetzt vermutlich, warum ich euch das hier erzähle. Meine Aufgabe sehe ich darin, die Menschen wieder an einen natürlichen Lebensstil heranzuführen. Vergessenes, Altbekanntes will aufgefrischt und mit einem modernen Zugang versehen werden. In unserer hektischen Welt nehmen wir uns aber oft nicht die Zeit, achtsam und sorgfältig vorzugehen. Im Umgang mit Pflanzen und Kräutern kann Eile eine ernste Erkrankung bedeuten. Mangelnde Sorgfalt bei der Vorbereitung (Wie genau sieht das aus, was ich suche?) oder hastiges Zupfen von vielleicht einem ähnlichen Kraut ziehen im schlimmsten Fall langfristige Folgen nach sich. Genau das gilt es zu vermeiden. Die Natur möchte uns so viel geben – wenn wir diese Schätze sorgsam behandeln.

Behaltet diese Tatsachen schlichtweg im Hinterkopf!

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - Giersch

5 wesentliche Bestimmungstipps

Ich habe hier einige Ratschläge für euch, die euch bestmöglich auf eine gewissenhafte Ernte vorbereiten:

  • Zieh ein Bestimmungsbuch zu Rate.

Das Internet weiß viel, ist jedoch keine geeignete Hilfe, wenn eine unbekannte Pflanze gesucht wird. Wer keinen Namen ins Suchfeld einzugeben weiß, wird auch kein adäquates Ergebnis erhalten. Informationen aus Kräutergruppen in sozialen Medien können als gute Anhaltspunkte dienen. Dort spuken aber auch viele falsche Hinweise herum. Lerne, selbst zu bestimmen.

  • Besuche Kurse.

Kräuterwanderungen und -workshops werden genau zu diesem Zweck abgehalten: Interessierte sollen an die Materie herangeführt werden. Professionell ausgebildete Pädagogen zeigen direkt am Pflanzenmaterial vor, worauf es zu achten gilt. Frisch dein Wissen auch immer wieder auf!

  • Vermeide Routinefehler.

Auch, wer jahrelang Kräuter erntet, ist nicht davor gefeit, etwas Falsches zu erwischen. Gerade wer sich sicher wähnt, sollte nicht in die Falle tappen, unachtsam zu handeln. Zum Ernten nimmt man sich Zeit – schätze diesen Akt als langsame Verschnaufpause aus dem alltäglichen Treiben.

  • Vertraue deinen Sinnen.

Lerne die Pflanzen ganz genau kennen. Ertaste einzelne Merkmale: Ist der Stängel kantig oder rund? Sind die Blätter behaart? Schau hin: Der Blattrand zeigt sich zackig? Hat die Unterseite die gleiche Farbe wie die Oberseite? Rieche an der Blüte, am zerriebenen Blatt. Wenn du ausschließen kannst, dass es sich um eine Giftpflanze handelt, mach eine Geschmacksprobe. Und ganz wichtig: Falls du dir bei einer Pflanze unsicher bist, ernte sie nicht. 

  • Beobachte die Pflanze im Jahreslauf.

Falls du die Gelegenheit hast, das Objekt der Begierde immer wieder betrachten zu können, tu das. Lerne kennen, wie die Blätter aussehen, wenn sie im Frühjahr aus der Erde schlüpfen. Viele Pflanzen lassen sich erst eindeutig durch ihre Blüte oder gar Samenstände, also noch später, unterscheiden. Vielleicht möchtest du im Herbst sogar nach den Wurzeln graben.

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - Giersch

Ein Beispiel:

Gänsefingerkraut – Fünffingerkraut (Kriechendes Fingerkraut)

Hier handelt es sich um zweierlei ungefährliche Kräuter mit Heilwirkung. Sie sehen sich sehr ähnlich, stammen aus der selben Familie (Rosengewächse), sind aber dennoch nicht gleich. Das Beispiel soll veranschaulichen, wie man die Analyse beginnen kann:

  • Wo wächst die Pflanze?
  • Wächst sie in die Höhe (Gänsefingerkraut) oder kriechend (Fünffingerkraut)?
  • Wie sehen die Blätter aus? Gänsefingerkraut: Gefiedert, unterseits weißhaarig; Fünffingerkraut: meist fünfzähnig gefingert
  • Wie sehen die Blüten aus? Beide haben fünf gelbe Kronblätter, beim Fünffingerkraut sind sie jedoch leicht herzförmig eingebuchtet
goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - Gänsefingerkraut

Gänsefingerkraut wächst in die Höhe

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - Gänsefingerkraut

Gänsefingerkraut: Gefiederte Blätter

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - Blattober- und unterseite vom Gänsefingerkraut

Gänsefingerkraut: Die Blattunterseite (rechts) ist weiß behaart

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - Fünffingerkraut

Das Fünffingerkraut (Kriechendes Fingerkraut)

goodblog in der NEUEN Vorarlberger Tageszeitung: Sicher bestimmen - Blattunterseite vom Fünffingerkraut

Fünfingerkraut: Die Blattunterseite ist heller, aber nicht weiß; das ganze Blatt ist nicht behaart

Alles in allem bin ich der anfangs angekündigten Meinung: Nachschlagen lässt sich viel, aber vorab sollte man unbedingt ordentlich bestimmen können. Scheut daher keine Weiterbildung, keine tiefere Beschäftigung mit der Materie!

Wie seht ihr das?
Welche Erfahrungen habt ihr beim Bestimmen bisher gemacht?
    • Uli
    • 26. Juni 2017
    Antworten

    Hallo liebe Carmen! Wie immer auf den Punkt gebracht – genau so ist es. Ich nehme in meinen Kräuterwanderungen immer ganz bewusst Abstand von den Doldenblütern, weil es einfach nicht einfach ist ;-) Das sag ich auch meinen Teilnehmer, dass ich ihnen das nicht sage, was es ist, weil es zu gefährlich ist. Gibt ja genug anderes, was sie bedenkenlos erkennen und klauben können. glg Uli

      • Carmen
      • 26. Juni 2017
      Antworten

      Hehe, danke liebe Uli!
      Ja, so seh ich das eben auch – es gibt eh viel Unverfängliches. Aber aufmerksam machen auf die Thematik tu ich auch bei den Wanderungen immer, weil ich will, dass man generell nicht gedankenlos erntet.
      glg Carmen

  1. Pingback: Johanniskraut: Rotöl ansetzen | goodblog – So viel Gutes!

Kommentar hinterlassen

Facebook

Instagram

Glückspost | Newsletter

Neue Beiträge

Ihr wollt am Laufenden bleiben?
E-Mail-Info bei jedem neuen Beitrag

Was ich gerade lese

goodblog - Lesestoff für den Sommer: Lucy Clarke: Die Bucht, die im Mondlicht versank

Lesen. Unbedingt – alle von Lucy Clarke! Absoluter Pageturner. Nicht wahnsinnig intellektuell fordernd, aber auch wirklich nicht flach. Nett geschrieben, perfekte Sommerunterhaltung. 5/5*…Book Details
Book URL : Buy
goodblog: Lesestoff für den Sommer - Rufi Thorpe: Ein Sommer in Corona del Mar

Der Titel klingt weitaus romantischer, als der Inhalt ist: ein ungeschönter Einblick in amerikanische Mittelstandsschichten, skizziert am Leben zweier Schulfreundinnen, das unterschiedlicher kaum sein könnte. Lest sich gut, aber die Geschichte an sich könnte noch fesselnder sein. 4/5*…Book Details
Book URL : Buy

Mehr darüber

Archiv

Blogger Relations Kodex

Blogger Relations Kodex
Fatal error: Uncaught exception 'wfWAFStorageFileException' with message 'Unable to verify temporary file contents for atomic writing.' in /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:52 Stack trace: #0 /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(659): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/home/.sites/81...', 'saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /home/.sites/819/site9818333/web/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 52